Elektro vs Verbenner

Zuerst möchte ich sagen, dass es hier nicht darum geht, was nun besser ist. Denn wenn es um ein Hobby geht, gibt es kein besser oder schlechter. Es geht um seinen eigenen Spass. Hier möchte ich Dir nur aufzeigen, was für Vor- und Nachteile es bei den Motorvarianten gibt.

Elektromotor

RC Elektro Auto Vorteile:

Ferngesteuerte Autos mit Elektromotoren sind sehr leise und können dadurch sehr gut auch in einem Wohngebiet gefahren werden ohne die Nachbarn zu stören. Außerdem wird durch den Einsatz von Akkus die Luft nicht verschmutzt. Man mag es kaum glauben, aber akkubetriebene ferngesteuerte Autos können auch sehr schnelle 100-150km/h erreichen. Die laufenden Kosten für ein elektronisches ferngesteuertes Auto sind auch sehr überschaubar.

RC Elektro Auto Nachteile:

Bei ferngesteuerten Autos mit Elektromotoren hat man meiste das Gefühl, das man ein Spielzeugauto durch die Gegend fährt. Außerdem kann man nicht sofort weiterfahren, wenn der Akku leer ist, da man  diesen wieder aufladen muss. Es sei denn, man hat 1-2 Ersatzakkus parat.

2 verschiedene Elektromotorvarianten

Seit einiger Zeit gibt es ein zweites Elektromotorsystem. Das Brushless System. Es wurde viel darüber diskutiert, ob das neue System wirklich besser ist und es haben viele gesagt, dass dieses System schwieriger zu handhaben ist. Jedoch muss man hier klarstellen, dass alle neuen Systeme am Anfang schwer zu Handhaben sind, da man sich damit neu auseinander setzen muss. Deswegen hier eine kurze Erklärung zu den beiden Systemen.

Brushed (Bürstenmotor)

Brushed Motor Vorteile:

Beim einbau des Brushed Motors musst Du einfach nur die Kontakte zusammen löten und dann kannst Du schon loslegen. Du brauchst kein Computersystem um Verbesserungen einzustellen.

Brushed Motor Nachteile:

Ein Brushed Motor ist sehr Wartungsintensiv. Du brauchst zum Beispiel mehrere Lageröle uvm. Die Leistung gegenüber den Brushless Motoren ist schwächer.

Bevorzugte Fahrzeuge für Brushed-Motoren

Trucks / LKW
Baustellenfahrzeuge
Crawler

Brushless

Brushless Motor Vorteile:

Brushless Motoren sind sehr pflegeleicht von der Wartung her. Du brauchst eigentlich nur ein Lageröl und natürlich Ersatzteile, wenn etwas kaputt geht. Außerdem haben die Motoren eine bessere Leistung. Der Anschaffungspreis für ein Brushless System ist höher, jedoch sind hier kaum Wartrungskosten, welche auf einen zu kommen.

Brushless Motor Nachteile:

Bei den Brushless Motorenn ist das wohl der einzige Nachteil. Der Motor arbeitet mit einem Computersystem. Entweder arbeitet man mit den Standardeinstellungen die vom Hersteller bereit gestellt wurden oder man macht sich die Mühe die Systemeinstellungen anzupassen und zu optimieren. Dazu sollte man sich einen Fachmann holen. Geht dazu zu eurem RC Verein, einen Bekannten der schon Erfahrung mit Brushless Motoren hat oder zu eurem Händler des Vertrauens, der diese Einstellungen für euch durchführt.

Bevorzugte Fahrzeuge für Brushless-Motoren

Rennwagen
Buggys
Truggy
Monstertruck

Verbrennermotor

RC Verbrenner Auto Vorteile:

Ferngesteuerte Autos mit Verbrennermotoren machen den meisten einfach viel mehr Spass, weil  die Motoren einen richtig guten Sound haben. Man sagt ja: „Alles was krach macht, macht den Männern Spass.“ Außerdem kann man innerhalb von paar Minuten wieder Sprit einfüllen und weiter geht’s. Hier können sich Tuningbegeisterte viel besser austoben.

RC Verbrenner Auto Nachteile:

Bei ferngesteuerten Autos mit Verbrennermotor sind definitiv die laufenden kosten höher, als bei den Elektro Autos. Diese sind  sehr Wartungsintensiv und bei falscher Bedienung gehen die Verbrennerfahrzeuge schneller defekt. Hier solltest Du nur ran gehen, indem Du mit einem erfahrenen RC Verbrenner Autofahrer zu rate ziehst oder gehst in den RC Club in deiner Umgebung.

Unterhaltskosten von RC Verbrenner Autos

Benzin

Bei einem Benziner musst Du einfach den aktuellen Tankstellenpreis nehmen. Eine Tankfüllung liegt ca. bei 750 ml und damit kannst Du 45-60 Minuten fahren. Das hängt hier natürlich ganz davon ab wieviel Hubraum dein ferngesteuertes Auto hat und wieviel Tuning darin steckt.

Nitro

Ferngesteuerte Autos welche mit Nitro betrieben werden, sind deutlich teurer im

Unterhalt als ein Benziner. Das Nitro kostet ca. 10-15 Euro pro Liter. Bei einer Tankfüllung von 125ml kannst du gute 10-15 Minuten fahren.